Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Pfarren
Pfarrmosaik

Pfarrmosaik

© Diözese Eisenstadt

Dienstag, 26. November 2013

Lutzmannsburg: Oktoberfest

Zum zehnten Jubiläum lud die Kath. Jugend der Pfarre zum Oktoberfest in den Jugendkeller in der Hofstatt ein. Traditionell im Trachten-Out t verköstigten die Burschen und Mädels die zahlreichen Besucher mit typischen bayrischen Schmankerln wie Weisswurst mit Brez´n, hausgemachter Gulaschsuppe und ausgezeichneten Salzstangerln. „Als Jubiläumsgeschenk haben wir 100 Liter Freibier verteilt“, erzählt Jugendobmann Hannes Maszlovits. Der Reinerlös wird für die Bezahlung der Betriebskosten des Jugendkellers verwendet.


Hirm: Faires Frühstück

Fleißig verkauften die freiwilligen Helfer am Weltmissionssonntag Schokolade und stellten ein „faires“ Frühstück bereit.


Neusiedl am See: kfb-Treffen

Diözesanleiterin Gabriela Zarits referierte beim vergangenen kfb-Treffen im Pfarrhof über das hörende Herz. Nach einer angeregten Diskussion gab es zum Abschluss eine Agave.


Landsee: Altarweihe

In der Pfarrkirche steht seit kurzem ein neuer Altar mit dazugehörigem Ambo. Der Altar ist aus griechischem Marmor und wurde vom südburgenl.ndischen Künstler Thomas Resetarits angefertigt. Zum Fest des Hl. Michael, dem Patron der Pfarrkirche, gleichzeitig Landseer Kirtag, wurde der Altar von Altbischof Paul Iby geweiht. Zunächst wurden die Reliquien von drei Heiligen eingesetzt. Danach wurde der Altar mit Öl gesalbt, und zuletzt wurden Gefäße mit Weihrauch aufgestellt.


Mittwoch, 13. November 2013

Podersdorf am See: Tiersegnung

Am Fest des heiligen Franziskus wurden die Tiere von P. Maurus Zerb gesegnet. Viele kamen mit ihren Lieblingen zum Franziskus-Marterl.


Neudörfl/Leitha: Vorstellung der Erstklasser

Im Oktober stellten sich im Rahmen einer Vorabendmesse die Kinder der 1. Klasse Volksschule der Pfarrgemeinde vor. Mit ihrer Religionslehrerin Eva Kolb trugen sie ein Lied vor und erhielten bei der Segnung auch ein Olivenholzkreuz, welches sie dann auch bei der Erstkommunion tragen werden. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Tafelklasser und ihre Familien eine Agape im Pfarrheim.


Gamischdorf: Rosenkranzverein-Ausflug

Der Rosenkranzverein der Filialkirche und die Pfarre Deutsch Tschantschendorf unternahmen gemeinsam eine Wallfahrt zum Stift Vorau. Gemeinsam mit den örtlichen Gläubigen feierten die Wallfahrer ein Erntedankfest mit anschließender Agape. Am Nachmittag beendeten sie den Besuch in Vorau mit einer Andacht im Stift.


Neufeld an der Leitha: Beterinnen auf Ausflug

In der Woche der „Lieben Frau vom Rosenkranz“ machten die Rosenkranzbeterinnen der Stadtpfarre eine Wallfahrt nach Eisenstadt, um in der Gnadenkapelle
am Oberberg den Rosenkranz zu beten. Im Anschluss feierte die kleine Gruppe gemeinsam mit Propstpfarrer Willi Ranghoher die Heilige Messe. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen.


Stoob: Neue Ministranten

Sechs neue Ministranten, Christina Ederer, Marcel Köppel, Jonas Kollarits, Marc Hotwagner, Moritz Stibi und Samuel Kirschbaum wurden kürzlich im Rahmen eines sehr lebendig gestalteten Gottesdienstes von Pfarrer Pater Jan Walentek in die Ministrantenschar aufgenommen.


Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 02682/777 | Impressum

Anregungen
E-Mail
Facebook